Herzlich willkommen
... auf der Homepage der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen
Die Freiwilligenagentur OHA ist eine zentrale Beratungsstelle für freiwilliges Engagement und Vereinsarbeit im Landkreis Göttingen (Altkreis Osterode am Harz).
Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements.
Ihre zentralen Aufgaben sind:
- Interessierte Freiwillige zu unterstützen für sich ein sinnvolles und interessantes Betätigungsfeld in einer gemeinnützigen Organisation oder einem Projekt zu finden.
- Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen bei der Verwirklichung eigener Ideen oder Projekte zu unterstützen.
- Gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen zu helfen, für ihre Aktivitäten engagierte Menschen zu gewinnen.
- Information und Beratung von gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen rund um die Vereinsarbeit.
- Aus- und Fortbildungen für Ehrenamtliche zu organisieren.
- Eigene Projekte zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu initiieren.
Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und bietet gemeinnützigen Organisationen und Vereinen im Bereich Bildung, Kultur, Soziales, Gesundheit, Integration und Umwelt Unterstützung an.
Unsere Beratungen sind kostenfrei.
Die Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert.
Aktuelles
Osteroder Tafel sucht kurzfristige Vertretung für ihren Ansprechpartner Logistik
25.4.2024 / Die Osteroder Tafel benötigt kurzfristig für Mai 2024 Unterstützung bei der Koordination ihrer Fahrer und Fahrzeuge.
Grundsätzlich stehen die Dienstpläne schon, doch falls sich Änderungen ergeben, müssen diese geregelt werden. Das wäre Ihre Aufgabe.
Eine Einarbeitung ist noch möglich. Es sind Handy und Computer vorhanden, eine Bürokraft steht vormittags zur Verfügung.
In der Vertretungszeit müsste eine Erreichbarkeit gegeben sein, wenn auch nur telefonisch.
Ihre Anwesenheit im Gebäude der Osteroder Tafel Abgunst 9 in Osterode am Harz wäre wochentags bis 12 Uhr gut.
Es geht also um die Koordination der Fahrer und Fahrzeuge im Mai 2024, die die Waren kreisweit von den Märkten abholen
und dann wiederum an die Außenstellen der Tafel kreisweit verteilen.
Bei Interesse gerne direkt bei der Osterode Tafel melden unter Tel.: 0 55 22 - 86 86 88 oder Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch für die Ausgabe der Lebensmittelkisten in Osterode werden noch weitere Helfer:innen gesucht.
Ausgabezeiten: Dienstag und Freitag 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr in der Abgunst 9 in 37520 Osterode
Ansprechpartnerin ist Frau Schrader: Tel.: 05522 - 86 86 88
Die Osteroder Tafel e.V. betreut am Standort in Osterode, Abgunst 9 sowie an insgesamt weiteren 10 Ausgabestellen insgesamt etwa 500 Kunden.
Im Altkreis Osterode sowie im Raum Duderstadt/Gieboldehausen werden täglich ca. 40 Lebensmittelmärkte, Bäckereien, Metzgereien und
Tankstellen angefahren und von dort Lebensmittel eingesammelt. Diese werden dann in Osterode gesichtet, sortiert und für die Verteilung vorbereitet.
Mehr Infos zur Osteroder Tafel finden Sie unter: https://www.osteroder-tafel.de/
Politisches Engagement, Vorstand im Ausland, uvm- jetzt in der neuen Benedetto nachlesense
Das erwartet Sie in der April Ausgabe der aktuellen Benedetto-Ausgabe:
- Gemeinnützigkeit
Politisches Engagement - Rechtsfrage
Vorstand im Ausland - Finanzen
Kunst als Spende
… und vieles mehr!
Quelle: https://benedetto.deutsches-ehrenamt.de/vereinsmagazin/das-printmagazin/
Sie können die Benedetto kostenfrei online lesen oder sich für den Newsletter anmelden
Datenschutz im Verein“ – Termine 2024 für Online-Schulung des Landesbeauftragten für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen
Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen
erneut die kostenlose Grundlagenschulung „Datenschutz im Verein" an.
Die inhaltsgleiche Schulung findet
am 5. Juni 2024,
am 23. Oktober 2024 und
am 12. November 2024
jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr online statt.
Alle Termine finden virtuell über die Webinarplattform edudip statt.
Die Schulung richtet sich an alle Ehrenamtlichen, die in Vereinen mit dem Thema Datenschutz betraut sind
oder im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit regelmäßig mit personenbezogenen Daten von Mitgliedern
in Berührung kommen.
Die Dozenten vermitteln gezielt datenschutzrechtliche Grundkenntnisse anhand von Praxisbeispielen,
wie sie in Vereinen und Mitgliederorganisationen regelmäßig vorkommen.
Während der Schulung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Fälle zu schildern.
Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Beginn der Veranstaltung. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir jedoch eine möglichst frühzeitige Anmeldung.
Hinweis: Gerne können Sie sich bei Interesse an einem Thema auf die Warteliste setzen lassen und erhalten zu gegebener Zeit Informationen über künftige Termine.
Alle Informationen finden Sie unter: www.lfd.niedersachsen.de/startseite/fortbildung/lfd_infoveranstaltungen/
Dorfbudget – Beitrag im Stadtradio Göttingen zum Nachhören
17.4.2024
Mit dem Dorfbudget unterstützt der Landkreis Göttingen auf schnelle und unbürokratische Weise
(soziale) Dorfentwicklungsprozesse und das Engagement der Bürger*innen in den Dörfern.
Die Aufzeichnung der Sendung „Mittendrin“ des Stadtradios Göttingen (ca. 3 Minuten) gibt einen hier kleinen Einblick:
www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/soziales/von_der_tischtennisplatte_bis_zum_buecherschrank_landkreis_goettingen_foerdert_projekte_in_stadt_und_land
Formularlotsen-Schulung: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen, Do., 25.4
Im Apri findetl die nächste Fach-Infoveranstaltung für ehrenamtliche Formularlots*innen statt.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, daran teilzunehmen oder die Information in Ihren und Euren Netzwerken weiter zu streuen.
Angesprochen sind bereits aktive ehrenamtliche Lots*innen und interessierte Personen,
die Menschen beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen möchten.
Thema: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen
Termin: Donnerstag, 25.04.2023 von 18:00 - 19:30 Uhr online via ZOOM
Wer kann was beantragen? Welcher Antrag muss dafür ausgefüllt werden?
Was gilt es zu beachten? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen dazu habe?
Die Referenten werden die Beantragung von Miet- und Lastenzuschüssen vorstellen und erläutern, worauf bei der Antragstellung zu achten ist.
Wie gewohnt, beantworten die Referenten Ihre und Eure Fragen rund um die Anträge.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die bereits als Lots*innen aktiv sind oder es werden wollen
und ihr Wissen zum Ausfüllen von Wohngeld Plus Anträgen erweitern möchten.
(Hinweis: Es handelt sich um eine Wiederholungsveranstaltung aus dem letzten Jahr. Die Veranstaltung kann bei Bedarf auch als Auffrischung genutzt werden.)
Die Veranstaltung wird in Kooperation von Stadt und Landkreis Göttingen angeboten.
Anmeldung: Bitte per E-Mail an Frau Böcker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten dann den ZOOM-Link einen Tag vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den Formularlots*innen
Sie sind noch nicht aktiv als Formularlots*in, möchten es aber in Zukunft werden?
Dann lassen Sie sich gerne vormerken für weitere Veranstaltungen, die für 2024 geplant werden.
Wir informieren gerne und vernetzten bei Bedarf mit passenden Einrichtungen.
Weitere Informationen zu den Formularlots*innen finden sich auf der Info-Plattform der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/formularlotsen
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen im Namen des Orga-Teams
im Auftrag
Beate Böcker (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement) und
Birgit Kepke-Hartwig (Koordination Familienzentren)
Gut informiert, vernetzt engagiert im Landkreis Göttingen (GIVE)
Info-Plattform für freiwillig Engagierte: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de