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Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit
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Ehrenamtskarte

Mit der Ehrenamtskarte haben Sie viele Vorteile

Herzlich willkommen

... auf der Homepage der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen

Die Freiwilligenagentur OHA ist eine zentrale Beratungsstelle für freiwilliges Engagement und Vereinsarbeit im Landkreis Göttingen (Altkreis Osterode am Harz).
Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Ihre zentralen Aufgaben sind:

  • Interessierte Freiwillige zu unterstützen für sich ein sinnvolles und interessantes Betätigungsfeld in einer gemeinnützigen Organisation oder einem Projekt zu finden.
  • Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen bei der Verwirklichung eigener Ideen oder Projekte zu unterstützen.   
  • Gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen zu helfen, für ihre Aktivitäten engagierte Menschen zu gewinnen.
  • Information und Beratung von gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen rund um die Vereinsarbeit.
  • Aus- und Fortbildungen für Ehrenamtliche zu organisieren.
  • Eigene Projekte zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu initiieren.

Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und bietet gemeinnützigen Organisationen und Vereinen im Bereich Bildung, Kultur, Soziales, Gesundheit, Integration und Umwelt Unterstützung an.

Unsere Beratungen sind kostenfrei.

Die Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert.

 

 

Aktuelles

Datenschutz im Verein“ – Termine 2024 für Online-Schulung des Landesbeauftragten für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen
erneut die kostenlose Grundlagenschulung „Datenschutz im Verein" an.
Die inhaltsgleiche Schulung findet
am 5. Juni 2024,
am 23. Oktober 2024 und
am 12. November 2024
jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr online statt.
Alle Termine finden virtuell über die Webinarplattform edudip statt.
 
Die Schulung richtet sich an alle Ehrenamtlichen, die in Vereinen mit dem Thema Datenschutz betraut sind
oder im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit regelmäßig mit personenbezogenen Daten von Mitgliedern
in Berührung kommen.
Die Dozenten vermitteln gezielt datenschutzrechtliche Grundkenntnisse anhand von Praxisbeispielen,
wie sie in Vereinen und Mitgliederorganisationen regelmäßig vorkommen.
Während der Schulung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Fälle zu schildern.
 
Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Beginn der Veranstaltung. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir jedoch eine möglichst frühzeitige Anmeldung.
Hinweis: Gerne können Sie sich bei Interesse an einem Thema auf die Warteliste setzen lassen und erhalten zu gegebener Zeit Informationen über künftige Termine.
 
Alle Informationen finden Sie unter: www.lfd.niedersachsen.de/startseite/fortbildung/lfd_infoveranstaltungen/
 

Formularlotsen-Schulung: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen, Do., 25.4

Im Apri findetl die nächste Fach-Infoveranstaltung für ehrenamtliche Formularlots*innen statt.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, daran teilzunehmen oder die Information in Ihren und Euren Netzwerken weiter zu streuen.

Angesprochen sind bereits aktive ehrenamtliche Lots*innen und interessierte Personen,
die Menschen beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen möchten.

Thema:      Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen
Termin:      Donnerstag, 25.04.2023 von 18:00 - 19:30 Uhr online via ZOOM

Wer kann was beantragen? Welcher Antrag muss dafür ausgefüllt werden?
Was gilt es zu beachten? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen dazu habe?
Die Referenten werden die Beantragung von Miet- und Lastenzuschüssen vorstellen und erläutern, worauf bei der Antragstellung zu achten ist.
Wie gewohnt, beantworten die Referenten Ihre und Eure Fragen rund um die Anträge.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die bereits als Lots*innen aktiv sind oder es werden wollen
und ihr Wissen zum Ausfüllen von Wohngeld Plus Anträgen erweitern möchten.

(Hinweis: Es handelt sich um eine Wiederholungsveranstaltung aus dem letzten Jahr. Die Veranstaltung kann bei Bedarf auch als Auffrischung genutzt werden.)
Die Veranstaltung wird in Kooperation von Stadt und Landkreis Göttingen angeboten.

Anmeldung: Bitte per E-Mail an Frau Böcker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten dann den ZOOM-Link einen Tag vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den Formularlots*innen
Sie sind noch nicht aktiv als Formularlots*in, möchten es aber in Zukunft werden?
Dann lassen Sie sich gerne vormerken für weitere Veranstaltungen, die für 2024 geplant werden.
Wir informieren gerne und vernetzten bei Bedarf mit passenden Einrichtungen.


Weitere Informationen zu den Formularlots*innen finden sich auf der Info-Plattform der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/formularlotsen
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen im Namen des Orga-Teams
im Auftrag
 
Beate Böcker (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement) und
Birgit Kepke-Hartwig (Koordination Familienzentren)
 
Gut informiert, vernetzt engagiert im Landkreis Göttingen (GIVE)
Info-Plattform für freiwillig Engagierte: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de
 

Betriebsprüfung in Vereinen,Vorstandshaftung, Schanklizenz, Spendenquittung anpassen - Themen im Benedetto-Magazin

Betriebsprüfung im Verein –
Wie das Verfahren abläuft, was es zu beachten gibt und wie Sie Ihren Verein optimal auf die Betriebsprüfung
vorbereiten, erklärt BEnedetto in diesem Beitrag (Checkliste) ...

Gaststättengesetz – Na, dann Prost!
Braucht Ihr Verein eine Ausschankgenehmigung?
... der Getränkeausschank und die Ausgabe von Speisen muss in vielen Fällen genehmigt sein. ...

Vorstandshaftung: Aufklärung statt Angst
...  ein Grund, dass Engagierte vor der Aufgabe als Vorstand zurückschrecken, ist häufig die Unsicherheit, die bei Fragen zur persön-
licher Haftung besteht. Es ist also schlicht die Angst, wegen Fehlern bei der Vereinsarbeit sein Privatvermögen zu verlieren
oder am Ende sogar mit Schulden dazustehen... zum Beitrag.

Ist es möglich, die amtlichen Vordrucke für Spendenbescheinigungen für unseren Verein individuell zu verändern?
Das Finanzministerium stellt ein Musterformulare zur Verfügung hieran können Änderungen vorgenommen werden. Aber welche?

Sie können die Benedetto kostenfrei online lesen oder sich für den Newsletter anmelden

Weiterlesen: Betriebsprüfung in Vereinen,Vorstandshaftung, Schanklizenz, Spendenquittung anpassen - Themen im...

FUNDRAISING.DIGITAL 15. bis 18. April 2024 zum Thema: „Ihre Zielgruppe auf Social Media.“

Spenden sammeln mit Facebook Advertising oder YouTube. Mit Instagram neue Zielgruppen erreichen. Mit TikTok auch schwierige Themen kommunizieren.
Genau darum – und um vieles mehr – geht es bei der nächsten FUNDRAISING.DIGITAL vom 14. bis 18. April 2024.
Das Thema: „Ihre Zielgruppe auf Social Media“. Zehn Expertinnen und Experten teilen in acht Webinaren ihr Wissen rund um Social Media und Fundraising.
Ein Thema wird dabei nicht fehlen: KI. Denn auch künstliche Intelligenz kann helfen, neue Wege zu gehen und erfolgreich Fundraising zu betreiben.

 Jetzt kostenlos anmelden unter https://www.fundraising-digital.org/

Die Webinare der FUNDRAISING.DIGITAL 2024 im Überblick:

 15. April:

 16. April:

 17. April:

 18. April:

 

Das FUNDRAISING.DIGITAL-Archiv

Sie haben keine Zeit, an den Webinaren teilzunehmen? Die Unterlagen sowie die Aufzeichnungen der Webinare werden im Nachhinein in das Archiv hochgeladen.

Quelle: stifter-helfen 20.3.2024