Aktuelles
Crossiety- datenschutzkonforme App auch für Osteroder Vereine kostenfrei nutzbar
"Mit der App Crossiety können sich Einwohnerinnen und Einwohner von Osterode auf lokaler Ebene besser informieren, effizienter miteinander kommunizieren und sich einfacher engagieren - und dies alles datenschutzkonform. Aktuelles aus der Region steht auf der interaktiven Plattform erstmals zentral an einer Stelle zur Verfügung.
Die vorhandenen Potenziale innerhalb von Stadt und Ortschaften von Osterode lassen sich so noch besser sichtbar machen und damit auch besser nutzen. Der Austausch von Informationen hilft allen Beteiligten, allen Nutzer:innen der App. Damit kann das Zusammenleben attraktiver und nachhaltiger gestaltet werden.
Die App kann auch von Vereinen und Initativen -kostenfrei- genutzt werden. Sie bietet die Möglichkeit geschlossene, also vereinsinterne Chatgruppen ähnlich wie bei anderen Apps, aber auch offene Gruppen, zu bilden. Vereinsveranstaltungen und -angebot können schnell verbreitet werden.
"Gerade für Vereine sehe ich in Crossiety eine große Chance", so Udo Küster von der Koordinationsstelle für Vereine und Verbände. "Ein zentraler Informationsaustausch und Vernetzung sind wichtige Voraussetzungen für die ehrenamtliche Entwicklung in unserer Region.""
Weiterlesen: Crossiety- datenschutzkonforme App auch für Osteroder Vereine kostenfrei nutzbar
Formularlotse werden - Hilfestellung beim Ausfüllen /Stellen von Anträgen geben
Hilfe bei Formularen und Anträgen
Worum geht es?
Ehrenamtliche „Formularlotsen“ helfen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und unterstützen dabei, den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Sie sind zum Beispiel aktiv in Stadteil- oder Familienzentren, in der Flüchtlingshilfe oder überall dort, wo Menschen zusammenkommen, die nach Hilfe suchen.
Was wird gemacht?
Gerade in der aktuellen Energiekrise ist mit einem steigenden Bedarf an Beratung und Unterstützung für Ratsuchende zu rechnen. Deshalb haben Stadt und Landkreis Göttingen gemeinsam eine erste Informationsveranstaltung für bereits aktive Ehrenamtliche angeboten im Rahmen einer Qualifizierung zum „Formularlotsen in der Energiekrise“. Die erste Veranstaltung fand am 14.12.2022 statt. Schwerpunkt der Veranstaltung war das neue Wohngeld Plus.
Mit der Schulung zum „Formularlotsen in der Energiekrise“ werden Formular-affine Menschen fit gemacht, ratsuchende Personen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen zu unterstützen. Angesprochen werden insbesondere Personen, die bereits eherenamtlich aktiv sind und ihr Wissen erweitern möchten um die Hilfsangebote, die gerade jetzt in der Energiekrise besonders relevant sind.
Auch Menschen, die noch nicht aktiv sind, es aber werden wollen, können sich bei der Servicestelle melden. Ebenso Organisationen, die ein Angebot planen und noch ehrenamtliche Formularlotsen suchen. Durch ein parallel entstehendes Netzwerk helfen wir, dass Organisationen und ehrenamtliche Lotsen zueinander finden und begleitet werden.
Wie geht es weiter?
Für das Jahr 2023 sind weitere Veranstaltungen zu folgenden Leistungen/Formularen geplant:
- WohngeldPlus
- SGB II-Bürgergeld, SGB XII,
- Winterbrandbeihilfe,
- Kindergeld + Kinderzuschlag,
- Bildung und Teilhabe-Leistungen und andere Entlastungen von Bund bzw. Land.
Neben diesen fachlichen Themen, sind Einführungsveranstaltungen für Neueinsteiger*innen geplant, die Themen aufgreifen, wie z.B. die Rolle des Formularlotsen, Gesprächsführung und der Umgang mit Konfliktsituationen.
Weiterlesen: Formularlotse werden - Hilfestellung beim Ausfüllen /Stellen von Anträgen geben
Datenschutzthemen als Kartenset- kostenfrei (vor-)bestellen
Immer alles griffbereit
Die wichtigsten Themen für den Datenschutz im Vereinsalltagkompakt und verständlich zusammengefasst und als Kartenset gedruckt.
QR-Codes bringen euch jeweils zu weiterführenden Informationen, so dass z.B. Anleitungen, Checklisten und
Mustervorlagen stets schnell abrufbar sind.
Eine Einleitung und Kurzerklärungen der häufigsten Begriffe könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.
Im Kartenset findet ihr Hilfestellungen zu folgenden Themen:
- Für alle wichtig: Die Betroffenenrechte
- Datenschutz für die Website
- Was bei der Buchhaltung zu beachten ist
- Wissenswertes zur Nutzung von digitalen Diensten in der Cloud
- Datenschutz beim Newsletter-Versand
- Fotos machen und veröffentlichen
- Datenschutzgerechte Veranstaltungen
- Besonders sensibel: Gesundheitsdaten
- Aufteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Wann braucht der Verein eine:n Datenschutzbeauftragte:n?
- Umgang mit den Daten ehemaliger Mitglieder
- Was tun bei Datenpannen?
Weiterlesen: Datenschutzthemen als Kartenset- kostenfrei (vor-)bestellen
Aktuelle Webinar-Angebot des Hauses des Stiftens
Das Haus des Stiftens ist eine gute Adresse für Webinare für Vereine/NGO - teilweise kostenfrei.
Das große Angebot finden Sie unter dem Link:
https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/alle/
Mikroförderung der DSEE für ländliche Räume (i.H.v. max. 2.500€) - fortlaufende Bewerbung möglich
Mit dem Mikroförderprogramm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken." will die DSEE ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und in ländlichen Regionen unterstützen. Die Fördermittel können dabei auf vielfältige Weise genutzt werden:
Ob es darum geht, neue Mitstreiter für die eigenen Aktivitäten zu gewinnen, bereits Engagierte zu motivieren, sich weiterhin einzubringen oder den Verein fit zu machen für eine digitale Verwaltung und Kommunikation – Sie vor Ort wissen am besten, was es braucht, um die Strukturen für Ehrenamtliche und Engagierte vor Ort zu verbessern.
Es kann eine Projektförderung von bis zu 2.500 Euro beantragt werden.
Die DSEE übernimmt bis zu 90 Prozent der Gesamtkosten des Projekts.
Bewerbungen sind fortlaufend möglich.
Die geförderten Projekte können in der Regel acht Wochen nach Antragstellung beginnen und müssen bis zum 31. Dezember des laufenden Kalenderjahres beendet sein.
Checkliste zur Antragstellung
- Wir können Ziele und Maßnahmen unseres Projekts kurz und knapp beschreiben.
- Wir beschreiben den Zusammenhang der im Kosten- und Finanzierungsplan aufgeführten Positionen zum beantragten Projekt deutlich. Die Kosten sind differenziert aufgeschlüsselt.
- Es liegen die aktuelle Satzung, der aktuelle Registerauszug (nicht älter als zwei Jahre) und der aktuelle Freistellungsbescheid vom Finanzamt vor, sodass wir sie hochladen können.
- Wir wählen den Projektzeitraum so, dass er auch Aktivitäten und Kosten im Rahmen der Vor- und Nachbereitung abdeckt.
- Wir beantragen einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn, wenn wir schnell mit dem Projekt beginnen müssen.
- Wir geben als Vertretungsberechtigte alle Personen an, die laut Satzung und Registerauszug zur Vertretung notwendig sind. Alleinige und gemeinsame Vertretungsberechtigung werden berücksichtigt.
Weitere Infos unter : https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/
Mitmachen, mitgestalten: Osteroder Quartiersmanagement sucht Unterstützer*innen, Ideenumsetzer*innen,Organisator*innen
Osterode, Juli 2022
"Mitte:Erdball" - so heißt das neue Projekt in der Quartiers- und Gemeinwesenarbeit der Stadt Osterode am Harz.
Mitmachen, sich einbringen in das Projekt können sich neben den Quartiersanwohner:innen auch alle anderen Bewohner:innen
der Stadt Osterode am Harz mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, unabhängig ihres Alters, ihrer Ethnie, Geschlechts, Religionszugehörigkeit.
Gesucht werden darüberhinaus kontaktfreudige,zuverlässige, tolerante Personen, die die Aktivitäten von Quartiersmanagerin Juliet Jeske mitbegleiten,
bei der Organisation und Umsetzung der verschiedenen Aktionen unterstützen möchten.
Angedacht bzw. zum Teil schon begonnen wurde der gemeinschaftliche Garten im Hinterhof des Quarrtiermanagement in der Auenstr. 9.
Durch die Mitorganisation der Nachbarschaft sollen weitere gemeinschaftliche Projekte, soziale Aktivitäten und Lösungen von
Fragestellungen, durch die Beteiligung, Einbeziehung und Mitwirkung Aller sowie weitere bestehenden Organisationen
und Vereinen ermöglicht werden:
- Die Bespielung der öffentlichen Räume
- Straßenfeste der Anwohner:innen
- Gemeinschaftlicher Garten
- Selbsthilfe-Reparaturwerkstätten
- Umsonstladen, Tauschladen, Foodsharing
- Aktionen zur nachhaltigen Lebensformen und Stadtgestaltung
- Partizipationsaktionen für die Veränderung der Stadtgestaltung
- Altersübergreifende Interessensbedarf anbieten
- Gemeinschaftsfrühstück, Suppen-Küche, Kaffee-Runde, ...
- Aktionen für lebensweltliches Interesse der Bewohner:innen
- Spiel-, Lern- und Freizeitmöglichkeiten schaffen
und vieles mehr …
Wer Interesse am MItmachen oder Fragen zum Projekt, den Rahmenbedingungen des freiwillien Einsatzes hat,
kann sich bei der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen
unter Tel. 05522 9977-18 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!melden.
Fragen zum Projekt und Engagement beantwortet natürlich auch Frau Jeske.
Besuchen Sie doch einfach mal "Offene Haus" dafür ist der Kennlern-Treff, mittwochs nachmittags
von 15.00-16.30 Uhr im "offenen Haus" in der Auenstraße (s. Zeitungsartikel)
Weiterlesen: Mitmachen, mitgestalten: Osteroder Quartiersmanagement sucht Unterstützer*innen,...
Im Juni startet das Qualifizierungsangebot „Digital Lotsen“
Die Qualifizierung zum Digital Lotsen richtet sich an Personen, die sich bereits gut mit Smartphones, PCs und Angeboten im Internet auskennen und die ihr Wissen an ältere Menschen weitergeben wollen.
Wie das gut funktioniert und wie dadurch die digitale Teilhabe Älterer gestärkt werden kann, erfahren die Teilnehmenden, wenn sie Digital Lotsen werden.
Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. bietet die Schulung an und qualifiziert die zukünftigen Digital Lotsen an drei Terminen:
08. Juni, 15. Juni und 22. Juni 2022, jeweils mittwochs von 16:00 bis 19:00 Uhr im Familienzentrum Rosdorf (Anne-Frank-Weg 2, 37124 Rosdorf)
Die Teilnehmenden lernen: den digitalen Alltag aus der Sicht von „Einsteigern“ zu sehen,digitale Medien zu erklären und Tipps für die Begleitung im digitalen Alltag kennen.
Im Anschluss an die Schulung können die Digital Lotsen ihr Angebot zur Unterstützung bei Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien an verschiedenen lokalen Treffpunkten anbieten. Dabei werden die Digital Lotsen vom GIVE-Team unterstützt.
Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Alle Eckpunkte können dem Flyer entnommen werden.
Weitere Projektinformationen stehen auf folgender Internetseite zur Verfügung: https://www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/engagiert/projekte/digital-lotsen
Das Angebot wird durch den Landkreis Göttingen (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement – Projekt GIVE) aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.
Für die Anmeldung und Rückfragen steht die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Projekt GIVE) per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und per Telefon 0551 525-2665 zur Verfügung.
Ansprechpartner: Philipp Kallenbach
Demografiereferent
Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Projekt GIVE) - www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de
Landkreis Göttingen - Der Landrat
Referat Demografie und Sozialplanung
Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
www.landkreisgoettingen.de
FSJ beim DRK in Osterode- jetzt bewerben
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-MAil an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DRK-Kreisverband Osterode am Harz e.V., In der Horst 10, 37520 Osterode am Harz
Tel. : 05522 / 99170
Osteroder Tafel braucht dringend freiwillige Helfer*innen
Osterode, im April 2022
Wer die Tafel tatkräftig unterstützen möchte, kann sich gerne weitere Informationen bei
Ute Dernedde von der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen Tel. 05522 9077-18 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder bei der Osteroder Tafel: Tel 05522 868688; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
melden.
Es werden dringend ehrenamtliche Mitarbeitende für das Sortieren der Lebensmittel und die Ausgabe gesucht.
Darüberhinaus eine Person, die Lust hat, die Leitung des "Küchenteams" zu übernehmen.
Quelle Harzkurier vom 16.4.20200
Der Förderatlas für Migration, Teilhabe und Zusammenhalt ist online
22.4.2022
In der Förderdatenbank für Projekte in den Bereichen Migration, Teilhabe und Zusammenhalt findet man neben Beschreibungen der einzelnen Fördertöpfe auch einige Tipps zur Antragstellung.
Er beinhaltet landesweite und auch regionale Fördermöglichkeiten.
Ein Blick in die Datenbank lohn sich sicherlich.
Zum Förderatlas geht es hier
Der Förderatlas für Integration, Teilhabe und Zusammenhalt
Herausgeber | Projektträger
Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
Tiedthof
Goseriede 4
30159 Hannover
Telefon: 0511 – 999 873-51
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!