Aktuelles
Osteroder Tafel sucht kurzfristige Vertretung für ihren Ansprechpartner Logistik
25.4.2024 / Die Osteroder Tafel benötigt kurzfristig für Mai 2024 Unterstützung bei der Koordination ihrer Fahrer und Fahrzeuge.
Grundsätzlich stehen die Dienstpläne schon, doch falls sich Änderungen ergeben, müssen diese geregelt werden. Das wäre Ihre Aufgabe.
Eine Einarbeitung ist noch möglich. Es sind Handy und Computer vorhanden, eine Bürokraft steht vormittags zur Verfügung.
In der Vertretungszeit müsste eine Erreichbarkeit gegeben sein, wenn auch nur telefonisch.
Ihre Anwesenheit im Gebäude der Osteroder Tafel Abgunst 9 in Osterode am Harz wäre wochentags bis 12 Uhr gut.
Es geht also um die Koordination der Fahrer und Fahrzeuge im Mai 2024, die die Waren kreisweit von den Märkten abholen
und dann wiederum an die Außenstellen der Tafel kreisweit verteilen.
Bei Interesse gerne direkt bei der Osterode Tafel melden unter Tel.: 0 55 22 - 86 86 88 oder Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch für die Ausgabe der Lebensmittelkisten in Osterode werden noch weitere Helfer:innen gesucht.
Ausgabezeiten: Dienstag und Freitag 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr in der Abgunst 9 in 37520 Osterode
Ansprechpartnerin ist Frau Schrader: Tel.: 05522 - 86 86 88
Die Osteroder Tafel e.V. betreut am Standort in Osterode, Abgunst 9 sowie an insgesamt weiteren 10 Ausgabestellen insgesamt etwa 500 Kunden.
Im Altkreis Osterode sowie im Raum Duderstadt/Gieboldehausen werden täglich ca. 40 Lebensmittelmärkte, Bäckereien, Metzgereien und
Tankstellen angefahren und von dort Lebensmittel eingesammelt. Diese werden dann in Osterode gesichtet, sortiert und für die Verteilung vorbereitet.
Mehr Infos zur Osteroder Tafel finden Sie unter: https://www.osteroder-tafel.de/
Politisches Engagement, Vorstand im Ausland, uvm- jetzt in der neuen Benedetto nachlesense
Das erwartet Sie in der April Ausgabe der aktuellen Benedetto-Ausgabe:
- Gemeinnützigkeit
Politisches Engagement - Rechtsfrage
Vorstand im Ausland - Finanzen
Kunst als Spende
… und vieles mehr!
Quelle: https://benedetto.deutsches-ehrenamt.de/vereinsmagazin/das-printmagazin/
Sie können die Benedetto kostenfrei online lesen oder sich für den Newsletter anmelden
Dorfbudget – Beitrag im Stadtradio Göttingen zum Nachhören
17.4.2024
Mit dem Dorfbudget unterstützt der Landkreis Göttingen auf schnelle und unbürokratische Weise
(soziale) Dorfentwicklungsprozesse und das Engagement der Bürger*innen in den Dörfern.
Die Aufzeichnung der Sendung „Mittendrin“ des Stadtradios Göttingen (ca. 3 Minuten) gibt einen hier kleinen Einblick:
www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/soziales/von_der_tischtennisplatte_bis_zum_buecherschrank_landkreis_goettingen_foerdert_projekte_in_stadt_und_land
Datenschutz im Verein“ – Termine 2024 für Online-Schulung des Landesbeauftragten für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen
Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen
erneut die kostenlose Grundlagenschulung „Datenschutz im Verein" an.
Die inhaltsgleiche Schulung findet
am 5. Juni 2024,
am 23. Oktober 2024 und
am 12. November 2024
jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr online statt.
Alle Termine finden virtuell über die Webinarplattform edudip statt.
Die Schulung richtet sich an alle Ehrenamtlichen, die in Vereinen mit dem Thema Datenschutz betraut sind
oder im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit regelmäßig mit personenbezogenen Daten von Mitgliedern
in Berührung kommen.
Die Dozenten vermitteln gezielt datenschutzrechtliche Grundkenntnisse anhand von Praxisbeispielen,
wie sie in Vereinen und Mitgliederorganisationen regelmäßig vorkommen.
Während der Schulung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Fälle zu schildern.
Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Beginn der Veranstaltung. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir jedoch eine möglichst frühzeitige Anmeldung.
Hinweis: Gerne können Sie sich bei Interesse an einem Thema auf die Warteliste setzen lassen und erhalten zu gegebener Zeit Informationen über künftige Termine.
Alle Informationen finden Sie unter: www.lfd.niedersachsen.de/startseite/fortbildung/lfd_infoveranstaltungen/
Formularlotsen-Schulung: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen, Do., 25.4
Im Apri findetl die nächste Fach-Infoveranstaltung für ehrenamtliche Formularlots*innen statt.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, daran teilzunehmen oder die Information in Ihren und Euren Netzwerken weiter zu streuen.
Angesprochen sind bereits aktive ehrenamtliche Lots*innen und interessierte Personen,
die Menschen beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen möchten.
Thema: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen
Termin: Donnerstag, 25.04.2023 von 18:00 - 19:30 Uhr online via ZOOM
Wer kann was beantragen? Welcher Antrag muss dafür ausgefüllt werden?
Was gilt es zu beachten? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen dazu habe?
Die Referenten werden die Beantragung von Miet- und Lastenzuschüssen vorstellen und erläutern, worauf bei der Antragstellung zu achten ist.
Wie gewohnt, beantworten die Referenten Ihre und Eure Fragen rund um die Anträge.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die bereits als Lots*innen aktiv sind oder es werden wollen
und ihr Wissen zum Ausfüllen von Wohngeld Plus Anträgen erweitern möchten.
(Hinweis: Es handelt sich um eine Wiederholungsveranstaltung aus dem letzten Jahr. Die Veranstaltung kann bei Bedarf auch als Auffrischung genutzt werden.)
Die Veranstaltung wird in Kooperation von Stadt und Landkreis Göttingen angeboten.
Anmeldung: Bitte per E-Mail an Frau Böcker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten dann den ZOOM-Link einen Tag vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den Formularlots*innen
Sie sind noch nicht aktiv als Formularlots*in, möchten es aber in Zukunft werden?
Dann lassen Sie sich gerne vormerken für weitere Veranstaltungen, die für 2024 geplant werden.
Wir informieren gerne und vernetzten bei Bedarf mit passenden Einrichtungen.
Weitere Informationen zu den Formularlots*innen finden sich auf der Info-Plattform der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/formularlotsen
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen im Namen des Orga-Teams
im Auftrag
Beate Böcker (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement) und
Birgit Kepke-Hartwig (Koordination Familienzentren)
Gut informiert, vernetzt engagiert im Landkreis Göttingen (GIVE)
Info-Plattform für freiwillig Engagierte: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de
Betriebsprüfung in Vereinen,Vorstandshaftung, Schanklizenz, Spendenquittung anpassen - Themen im Benedetto-Magazin
Betriebsprüfung im Verein –
Wie das Verfahren abläuft, was es zu beachten gibt und wie Sie Ihren Verein optimal auf die Betriebsprüfung
vorbereiten, erklärt BEnedetto in diesem Beitrag (Checkliste) ...
Gaststättengesetz – Na, dann Prost!
Braucht Ihr Verein eine Ausschankgenehmigung?
... der Getränkeausschank und die Ausgabe von Speisen muss in vielen Fällen genehmigt sein. ...
Vorstandshaftung: Aufklärung statt Angst
... ein Grund, dass Engagierte vor der Aufgabe als Vorstand zurückschrecken, ist häufig die Unsicherheit, die bei Fragen zur persön-
licher Haftung besteht. Es ist also schlicht die Angst, wegen Fehlern bei der Vereinsarbeit sein Privatvermögen zu verlieren
oder am Ende sogar mit Schulden dazustehen... zum Beitrag.
Ist es möglich, die amtlichen Vordrucke für Spendenbescheinigungen für unseren Verein individuell zu verändern?
Das Finanzministerium stellt ein Musterformulare zur Verfügung hieran können Änderungen vorgenommen werden. Aber welche?
Sie können die Benedetto kostenfrei online lesen oder sich für den Newsletter anmelden
FUNDRAISING.DIGITAL 15. bis 18. April 2024 zum Thema: „Ihre Zielgruppe auf Social Media.“
Spenden sammeln mit Facebook Advertising oder YouTube. Mit Instagram neue Zielgruppen erreichen. Mit TikTok auch schwierige Themen kommunizieren.
Genau darum – und um vieles mehr – geht es bei der nächsten FUNDRAISING.DIGITAL vom 14. bis 18. April 2024.
Das Thema: „Ihre Zielgruppe auf Social Media“. Zehn Expertinnen und Experten teilen in acht Webinaren ihr Wissen rund um Social Media und Fundraising.
Ein Thema wird dabei nicht fehlen: KI. Denn auch künstliche Intelligenz kann helfen, neue Wege zu gehen und erfolgreich Fundraising zu betreiben.
Jetzt kostenlos anmelden unter https://www.fundraising-digital.org/
Die Webinare der FUNDRAISING.DIGITAL 2024 im Überblick:
15. April:
- Die Spender:innen der Generation Z und künstliche Intelligenz
- Instagram: Fundraising bei German Doctors e.V.
16. April:
17. April:
18. April:
- Social Media & KI: Neue Wege für Non-Profit-Organisationen
- Social Media & Face-to-Face-Fundraising: Funktioniert das?
Das FUNDRAISING.DIGITAL-Archiv
Sie haben keine Zeit, an den Webinaren teilzunehmen? Die Unterlagen sowie die Aufzeichnungen der Webinare werden im Nachhinein in das Archiv hochgeladen.
Quelle: stifter-helfen 20.3.2024
Aktionstag "Hardware wie Neu" am 25.4.2024 bei Stifter-helfen
Benötigen Sie für Ihren Verein einen Bildschirm, einen Laptop oder vielleicht einen Computer?
Dann sind Sie damit bei Stifter-helfen an der richtigen Adresse.
Dank unserer Partner können wir Ihnen Hardware zu günstigen Konditionen anbieten.
Am 25. April 2024 findet auf Stifter-helfen wieder der Aktionstag "Hardware wie Neu" statt. Der Aktionstag beginnt um 8 Uhr und dauert exakt 24 Stunden.
Sind Sie bereit, das Beste aus dem Aktionstag herauszuholen?
✅ Die Login-Daten für Stifter-helfen liegen Ihnen vor:
E-Mail-Adresse/Benutzername, Passwort.
✅ Der Gemeinnützigkeitsnachweis Ihrer Organisation ist aktuell.
✅ Der Förderstatus Ihrer Organisation steht auf förderberechtigt:
Diese Information finden Sie in Ihrem Stifter-helfen-Konto unter Organisation.
Alle Angebote und weitere Infos unter : Stifter-helfen
Ein Blick lohnt immer auf Stifter-helfen.
https://www.stifter-helfen.de/
Quelle: newsletter stifter-helfen
Neues Förderprogramm für PV-Anlagen sowie Balkonkraftwerke gestartet - auch für Vereine von Interesse
LK Göttingen, 18.3.2024
Der Landkreis Göttingen hat ein neues Förderprogramm für PV-Anlagen sowie Balkonkraftwerke gestartet.
Auch Vereine und gemeinwohlorientierte Institutionen können die Förderung in Anspruch nehmen. Die Antragstellung ist ab sofort möglich.
Das Antragsformular sowie weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.landkreisgoettingen.de/themen-leistungen/bauen-infrastruktur/bauen-im-landkreis/solar/landkreis-goettingen-startet-neues-foerderprogramm
Balkonkraftwerke werden mit bis zu 360,00 Euro (aber max. 75% der Gesamtkosten) gefördert.
Klassische PV-Anlagen auf Dächern werden mit 180,00 € / kWp (max. 2.000,00 Euro pro Antragsteller:in) gefördert.
Bei denkmalgeschützten Gebäuden gelten Ausnahmeregelungen, die Sie der Richtlinie entnehmen können.
Für weitere Informationen zum Solarförderprogramm wenden Sie sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Stellen Sie ihren Antrag am besten zeitnah.