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Aktuelles

Video zur Podiumsdiskussion “Freiwilliges Engagement in Niedersachsen – Herausforderungen und Zukunft”

Am 15.06.2021 lud die LAGFA Niedersachsen e.V. zu einer Podiumsdiskussion anlässlich der anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen ein.
Als Gäste wurden dabei die Mitglieder des niedersächischen Landtages Volker Bajus (Bündnis 90/ Die Grünen), Thomas Brüninghoff (FDP),
Volker Meyer (CDU) und Petra Tiemann (SPD) sowie Falk Hensel als Vertreter des Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände
und Regine Moll als Vertreterin der Freiwilligen-Agenturen begrüßt.
Der niedersächische Ministerpräsident Stephan Weil sprach ebenfalls zu Beginn einige Grußworte.

Weitere Informationen und das komplette Video der Podiumsdiskussion finden Sie hier.

Quelle: lagfa Niedersachsen

Gesucht FSJ-ler*innen und Bufdies in Osterode, Landkreis Göttingen und darüberhinaus (m/w/d)

17.5.2021

Die FreiwilligenAgentur OHA des Paritätischen ist im Altkreis Osterode eine zentrale Informations- und Beratungsstelle für Freiwillige und gemeinnützige Vereine rund ums Thema Ehrenamt und Vereinsarbeit. Ein wichtiger Baustein des Ehrenamtes sind Freiwilligendienste: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Sie bieten jungen Menschen gerade nach Abschluss ihrer Schulzeit eine gute Möglichkeit um praktische Erfahrungen und erste Einblicke in die Berufswelt zu sammeln. Der BFD ist ein Angebot an Menschen jeden Alters: Senioren, Schulabgänger oder Menschen, die sich über diese Möglichkeit des freiwilligen Engagements neu orientieren und für sich und das Allgemeinwohl etwas Gutes tun möchten. Einige Vereine bzw. Organisationen in und um Osterode herum, suchen derzeit noch Freiwillige (m/w/d) für verschiedene FSJ- u. /oder BFD-Stellen.

Weitere Infos zu den beschriebenen Stellenangeboten erhalten Sie auch von Ute Dernedde,   FreiwilligenAgentur OHA des Paritätischen, Tel. 05522 / 9077-18 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir beraten Sie persönlich oder gerne auch Online. Mehr links und Infos zum FSJ und BFD finden Sie auf  unserer Internetseite www.faoha.de

Rahmenbedingungen des Freiwilligen Jahrs und des Bundesfreiwilligendienstes

Das Freiwillige Jahr (FJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) unterscheiden sich eigentlich nur durch die Ansprache von verschiedenen Altersgruppen. Beide sind grundsätzlich nach Ableistung der Schulpflicht möglich. Das FJ kann von jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren absolviert werden und ist nur als „Vollzeit-Job“ möglich. Ein BFD dagegen ist vom Alter her „nach oben“  nicht eingeschränkt. Also auch für Menschen in der Mitte des Lebens bis hin zum Senior offen. Ein BFD kann in Vollzeit und für Freiwillige, die mindestens 27 Jahre alt sind,  in Teilzeit geleistet werden. Teilzeit bedeutet  eine Arbeitszeit von mindestens 20 Stunden in der Woche. Neben den "klassischen" Einsatzfeldern in allen sozialen Bereichen wie z. B. in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, besteht mittlerweile auch die Möglichkeit über ein FJ bzw. BFD in die Bereiche Sport, Kultur, Denkmalpflege oder Politik hinein zu schnuppern. Zudem kann ein FJ auch im Ausland absolviert werden.
Wichtige Säule beim FJ bzw. BFD ist die pädagogische Begleitung des Freiwilligen. Diese umfasst nicht nur die Anleitung durch Fachkräfte in den Einsatzstellen, sondern auch den Besuch von Bildungsseminaren. Freiwillige im FJ /BFD sind grundsätzlich gesetzlich sozialversichert. Die Beiträge für die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung leisten die Träger bzw. Einsatzstellen. Darüber hinaus besteht ein Urlaubsanspruch und grundsätzlich bis zum 25. Lebensjahr ein Anspruch auf Kindergeld und alle daran geknüpften staatlichen und tariflichen Folgeleistungen. Während des Einsatzes erhalten die Freiwilligen normalerweise ein Taschengeld. Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung können gestellt bzw. als Geldersatzleistungen gezahlt werden. Dies ist Einsatzstellen bzw. Träger abhängig. Im Anschluss an ein FSJ / BFD ist man auf jeden Fall um einige wichtige Erfahrungen, neue Kontakte und ein qualifiziertes Zeugnis reicher.

 

Freie Stellen in Osterode, im Landkreis Göttingen und darüberhinaus

Im DRK-KV Osterode ist zum 1.07. oder zu einem späteren Zeitpunkt eine FSJ-Stelle im Bereich Jugendrotkreuz und Erste Hilfe zu besetzen. Das Jugendrotkreuz bildet an den Grundschulen im Altkreis Osterode regelmäßig Juniorhelfer*innen aus. Die Organisation und Durchführung dieser Kurse gehören zu Ihrem interessanten Aufgabenfeld. Neue Ideen sind willkommen. Zu dem begleiten Sie die Erste Hilfe Ausbilder bei ihren Kursen, die teilweise bei Firmen oder in den Räumlichkeiten des DRK KV Osterode abgehalten werden. Sie erhalten selber vorab eine „Erste Hilfe Ausbildung“ bzw. werden Ihre Kenntnisse aufgefrischt. Voraussetzung ist ein Autoführerschein, Spaß an sozialer Arbeit (mit Kindern), Kontaktfreude, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und Flexibilität sowie Teamfähigkeit.

Ansprechpartnerin: Frau Kohlstedt, Tel. 05522 / 9917-15, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Spaß am Umgang mit Menschen sowie Neugierde und Aufgeschlossenheit sollten die Bewerber für die 16 FSJ bzw. BFD Stellen bei den Harz Weser Werkstätten in Osterode mitbringen. Geboten werden spannende und vielseitige Einsatzmöglichkeiten in sozialen Berufen sowie ein Team, das auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Der Beginn eines Freiwilligendienstes ist nicht an einen festen Zeitpunkt gebunden.

Ansprechpartnerin: Frau Pilz, Tel.: 05522 / 961347, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Weiterlesen: Gesucht FSJ-ler*innen und Bufdies in Osterode, Landkreis Göttingen und darüberhinaus (m/w/d)

Videokonferenz-Koffer- für Vereine und Engagierte kostenfrei ausleihbar

Verleih von Videokonferenz-Koffern für Engagierte

Im Rahmen der Projekte „GIVE – Gut informiert, vernetzt engagiert“ und „Inklusion Bewegen“  wurden zwei umfangreich ausgestattete Koffer angeschafft. Freiwillig Engagierte, Vereine und gemeinnützigen Organisationen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen können diese Koffer, z.B. für die Durchführung von Präsenz-Online-Veranstaltungen, ausleihen.

Inhalt des Medienkoffers

Die Koffer beinhalten jeweils:
•    Ein schlankes Notebook
•    Eine Konferenzkamera mit Fernbedienung
•    Lautsprecher mit integriertem Mikrofon
•    Projektor sowie Zubehör und Anleitungen

Die Ausstattung kann für Gruppen von bis zu 15 Teilnehmenden genutzt werden. Über ein Videokonferenz-Programm können beliebig viele Teilnehmende zugeschaltet werden. Das Notebook verfügt über die bekannten Videokonferenz-Programme (Zoom, Skype, Webex, GoTo-Meeting und Microsoft Teams) sowie Office Anwendungen von LibreOffice. Ein Erklärvideo und Anleitungen zum Aufbau der Geräte liegen ebenfalls auf dem Desktop der Notebooks.
 
Sie können den Koffer z.B. für Vereinssitzungen an den Standorten Göttingen und Osterode über mehrere Tage ausleihen. Kontaktieren Sie uns einfach!

Erklärvideo zum Medienkoffer

Im Erklärvideo zum Medienkoffer zeigen wir Ihnen die einfachen Schritte zum Aufbau der Konferenztechnik.

Sie können den Koffer z.B. für Vereinssitzungen an den Standorten Göttingen und Osterode über mehrere Tage ausleihen. Kontaktieren Sie uns einfach!

Ausleihstation Osterode am Harz
Henning Strieben (Inklusion Bewegen), Tel.: 05522 3159305, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausleihstation Göttingen
 Philipp Kallenbach , Walkemühlenweg 10,  37083 Göttingen

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Vernetzung), Demografiereferent

  • Telefon: 0551 525-2665
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

https://www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/organisiert/digitale-tools-tipps/verleih-von-videokonferenz-koffern-fuer-engagierte


Quelle: Internetseite https://www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/informiert/aktuelles

 

 

 

 

Vereine aufgepasst! Gebühren für das Transparenzregister – Befreiungsmöglichkeit

 19.2.2021

 
2017 wurde das Transparenzregister eingeführt, in dem alle juristischen Personen des Privatrechts, also z. B.

Vereine, Stiftungen, GmbHs, sowie eingetragene Personengesellschaften erfasst sein müssen. Grundlage dafür ist

das Geldwäschegesetz (GWG). Eingetragen wird der/die wirtschaftlich Berechtigte, bei einem e. V. beispielsweise

in der Regel der Vorstand nach § 26 BGB (Name, Vorname, Funktion, Vertretungsbefugnis). Eingetragene Vereine

und  GmbHs  mussten  dafür  häufig  nicht  aktiv  werden,  da  die  erforderlichen  Daten  in  den  Vereins-  und

Handelsregistern elektronisch abrufbar sind und von dort überspielt wurden. 

 

Viele  Vereine (...) sind  daher  überrascht,  jetzt  eine  Gebührenrechnung  zu  erhalten.

Hintergrund ist, dass die das Transsparenzregister führende Stelle - die Bundesanzeiger Verlag GmbH – nach § 24

Abs.  1  GWG  von  den  registrierten  Organisationen  Gebühren  erhebt.  Diese  betragen  gemäß  der

Transparenzregistergebührenverordnung  (TrGebV)  aktuell  4,80  EUR/Jahr.  Für  als  gemeinnützig  anerkannte

Organisationen gibt es die Möglichkeit, sich von der Gebührenpflicht befreien zu lassen.

Weiterlesen: Vereine aufgepasst! Gebühren für das Transparenzregister – Befreiungsmöglichkeit

Wohnberatung 4.0 - neues Qualifizierungsangebot für Ehrenamtliche sowie erweitertes Beratungsangebotschen und digitalen Hilfsmitteln

LK Göttingen, 10.12.2020

Wohnberatung 4.0 für Göttingen und Osterode am Harz

Während einer Wohnberatung werden Sie zu barrierefreiem Wohnen, Umbau- und Anpassungsmaßnahmen und zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten.
Die Wohnberatung 4.0 erweitert das bestehende Angebot: Durch technische und digitale Hilfen soll Menschen mit Unterstützungsbedarf das Wohnen in der
vertrauten Wohnung weiterhin möglich sein. Zusätzlich bietet das Netzwerk „Wohnberatung“ Wissensaustausch und es stärkt ein neues „Wohnen im Alter“.

Wir klären Ihre Fragen z.B.:

  Wie kann ich trotz Alterseinschränkungen in meiner Wohnung wohnen bleiben?
  Welche technischen Alltagshilfen gibt es?
  Meine Freundin hat einen Sturzdetektor, wo  bekomme ich so etwas?
  Ich habe ein Smartphone geschenkt bekommen,wer hilft mir es zu verstehen?
  Ich möchte mit meiner Familie oder mit Freunden videochatten, wie funktioniert das?

Sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie eine ErklärBar von uns!

Wir suchen:
Freiwillig engagierte, die
  - sich gut mit Technik und digitalen Medien auskennen;
  - an einer Qualifizierung zur Wohnberater*innen 4.0 teilnehmen möchten;
  - eine ErklärBar gestalten und ihr Wissen weitergeben möchten;
  - Interesse an Alltagstechnik/digitalen Hilfsmitteln im Alltag haben.

Weiterlesen: Wohnberatung 4.0 -  neues Qualifizierungsangebot für Ehrenamtliche sowie erweitertes...

Ehrenamtliche Wunscherfüller für Reisende gesucht

Hannover, 29.09.2020.

Immer wenn der Niedersächsische Wünschewagen unterwegs ist, sind sie mit an Bord: Die ehrenamtlichen "Wunscherfüller".

Es ist eine ganz besondere Einrichtung, der Niedersächsische Wünschewagen. Mit ihm wird es sehr kranken Menschen, die noch einmal eine Reise an einen Wunschort machen möchten, möglich, dorthin zu gelangen.

Die Wunscherfüller sind die Reisebegleiter für diese Menschen. Sie kümmern sich während der Reise um das Wohl und die medizinische Versorgung ihres Fahrgastes. Um den besonderen Bedürfnissen der Schwerstkranken gerecht werden zu können, darf nur besonders qualifiziertes Personal an Bord des Wünschewagens gehen. Daher können auch nur Menschen Wunscherfüller werden, die aus den Bereichen Pflege oder Rettungsdienst stammen, als Mediziner*innen oder im Hospiz arbeiten.

Rund 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Niedersachsen engagieren sich bereits im "Team WüWa". Dennoch werden dringend weitere Wunscherfüller*innen gesucht.

Vor ihrem ersten Einsatz bekommen die Wunscherfüller eine intensive Schulung, bei der sie u.a. das Fahrzeug und seine Ausstattung kennen lernen, Tipps im Umgang mit den besonderen Reisenden bekommen. Jetzt stehen die nächsten Schulungstermine fest.

Die nächsten Termine sind:

Weiterlesen: Ehrenamtliche Wunscherfüller für Reisende gesucht

Spaß am Verkaufen und Umgang mit Kunden - DRK Kleiderladen bietet Ehrenamtlichen sinnvolle Beschäftigung

Das Team des DRK Kleiderladen sucht  zur Unterstützung der Abteilung Soziale Dienste

eine/n  ehrenamtlich engagierte/n Mitarbeiter/in (m/ w / d).  Ein weiteres Aufgabenfeld ist auch der Transport der Kleidung zwischen der Kleiderkammer des DRKs, In der Horst in Osterode und dem Kleiderladen im Langen Krummen Bruch in Osterode. 

Im DRK-Kleiderladen erhalten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, nachhaltig und kostengünstig einzukaufen. Wir möchten so vor allem Menschen mit begrenzten Mitteln ein würdiges Einkaufen, ein tolles Angebot und ein herzliches Willkommen ermöglichen.

 Ihre Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit weiteren Engagierten, in unserem Kleiderladen Ansprechpartner für unsere Besucher zu sein, bei der Kleiderausgabe zu unterstützen und zu beraten. Daneben werden gespendete Kleider sortiert und im Kleiderladen gelagert.

Wir erwarten Freude und Wertschätzung im Umgang mit Menschen aller Nationen und sozialer Herkunft, Freude daran - etwas zu bewegen, die Identifikation mit den Grundsätzen des DRK. Unser Kleiderladen ist derzeit  geöffnet am Dienstag von 14:00 - 17:00 Uhr , Mittwoch- Freitag von 10:00 - 14:00 Uhr. Dies wären auch die gewünschten Einsatzzeiten.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Wir binden Sie ein in ein engagiertes, erfahrenes und nettes Team
  • Wir wollen, dass Sie sich mit Ihren Neigungen und Stärken einbringen und bieten Ihnen nach kurzer Einarbeitung ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung an
  • Feste Ansprechpartner unterstützen Ihr Engagement vor Ort
  • Im Rahmen der Tätigkeit besteht Unfallversicherungsschutz

Bei Interesse melden Sie sich im DRK-Kreisverband Osterode am Harz e.V.

 

Tel.: 05522 9917-15 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos zum Kleiderladen finden Sie  hier

Wir freuen uns auf Sie.

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Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Übersendung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung in unserem Hause auf dem E-Mail-Weg trotz Transportverschlüsselung keine absolute Datensicherheit gewährleistet. Sollten Sie uns Ihre Unterlagen dennoch per E-Mail zusenden, gehen wir davon aus, dass dies auf Ihren ausdrücklichen Wunsch erfolgt.

Informations- E-Magazin "benedetto" vom Deutschen Ehrenamts e.V. kostenfrei erhalten

Die Zeitschrift benedetto erscheint monatlich und ist ein kostenloser Service des DEUTSCHEN EHRENAMTS e.V.

Mit diesem E-Magazin erhalten Sie jeden Monat Informationen über aktuelle und saisonale Themen.
Profitieren Sie vom gesammelten Wissen und finden Sie bspw. Antworten auf Rechtsfragen sowie hilfreiche Tipps für Ihre Vereinsarbeit.

Zum download von Benedetto  : https://deutsches-ehrenamt.de/benedetto/

 

 

 

 

 

Suche - Biete -Verleihe -Tausche: z.B. mobile Bühne, Hüpfburg, gute Tipps und know how bei der Planung von Jubiläum, usw.

Gemeinsam eine "Börse / Liste" für Vereine im (Alt-) Kreis und gerne darüber hinaus erstellen

Auch wenn derzeit in der Zeitung überwiegend Absagen von Vereinsveranstaltungen zu lesen sind, kommen wieder besser Zeiten in denen Veranstaltungen, Feste und Vereinsjubiläen wieder gefeiert werden dürfen.   Ganz bestimmt!  : -)

 Beim Vereinsvorstandsforum zum Thema "Netzwerken" kam die Idee auf, eine "Suche-Biete-Verleihe-Tausche" Liste zu erstellen, die dann auf der Seite der FreiwilligenAgentur OHA des Paritätischen als download abrufbar ist.

Wie sich bei dem Gespräch herausstellte, besitzt zum Beispiel ein Verein eine mobile Bühne, die meist unbenutzt in der Ecke steht.
Einem anderen Verein steht ein relativ großes Vereinsgelände zur Verfügung, ein weiterer könnte seine Räumlichkeiten für Veranstaltungen, kleine Ausstellungen oder Kurse anbieten. Ein Unternehmen stellt für soziale Zwecke eine Hüpfburg zur Verfügung. Manchmal ist einem Vorstand ja auch mit know-how geholfen z.B.; wenn  ein großes Jubiläum ansteht und organisiert werden muss. Dabei sind viele  Dinge zu berücksichtigen und gute Tipps von  bewährten Festtagskomitees eine wertvolle Informationsquelle.

Die FreiwilligenAgentur OHA des Paritätischen sammelt die Kontaktdaten der Vereine sowie natürlich die Informationen darüber, was zu welchen Bedingungen angeboten wird. Gesuche könnten über die Internetseite bzw den newsletter der FreiwilligenAgentur veröffentlicht werden

Haben Sie auch etwas zu verleihen? Oder sind Sie auf der Suche nach Sitzgelegenheiten, einer tollen Showeinlage, musikalischer Unterhaltung, einem Team, das beim Ausschank oder Aufbau Ihre Veranstaltung unterstützt??

 Dann melden Sie sich doch einfach bei mir bzw. schicken mir das ausgefüllte Formular inkl. Datenschutzerklärung+ Unterschrift eingescannt wieder zu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 Ich bin gespannt, welche kreativen Angebote ich von Ihnen erhalte.

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