Schriftgrößen:

und Gleichstellung mitfinanziert
.

Sie suchen Unterstützung?

Wir helfen Ihnen, Freiwillige zu finden!

Sie möchten sich engagieren?

Wir zeigen Ihnen wo Sie sich engagieren können!

Ehrenamtskarte

Mit der Ehrenamtskarte haben Sie viele Vorteile

„Rund um die Mitgliederversammlung“ – Online-Seminar der Freiwilligenagentur am 15. November 2024

Die Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen lädt am Freitag, den 15. November 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr zum Online-Seminar „Rund um die Mitgliederversammlung“
mit dem Vereinsberater Karl Bosch ein. Die Qualifizierung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Protokoll- oder Schriftführer*innen und Interessierte und ist für Ehrenamtliche kostenfrei.

Sie ist das oberste Organ des Vereins: Die Mitgliederversammlung.
Für alle wichtigen Angelegenheiten des Vereins ist die Mitgliederversammlung zuständig. Doch worauf gilt es zu achten?
Von der Einberufung über die Beschlussfassung bis hin zum Protokoll kann da so einiges schieflaufen. Auch die Mitglieder haben das Recht, Anträge an die Mitgliederversammlung zu stellen. Doch wie gehen wir damit um? Nicht immer verläuft eine Mitgliederversammlung friedlich. Gerade wenn heikle Themen auf der Tagesordnung stehen sollte der Vorstand gut vorbereitet sein. Und seit Corona ist ja auch noch die virtuelle oder hybride Mitgliederversammlung ins Rampenlicht gerückt.

Nutzen für die Teilnehmenden
In diesem Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema Mitgliederversammlung. Die Teilnehmer erfahren, wie form- und fristgerecht eingeladen wird, damit Beschlüsse nicht anfechtbar sind. Sie lernen den souveränen Umgang bei Abstimmungen und Wahlen kennen und bekommen Tipps, wie sie mit „unangenehmen“ Mitgliedern umgehen können. Nicht zuletzt wird erklärt, wie eine virtuelle Mitgliederversammlung organisiert wird und wie dort Wahlen und Abstimmungen durchgeführt werden können.

• Form- und Fristgerechte Einladung
  • Tagesordnung und Anträge der Mitglieder
  • Die Sitzungsleitung – Aufgaben, Rechte und Pflichten
  • Wahlen und Beschlüsse rechtssicher durchführen
  • Präsenz, hybrid oder virtuell – wo sind die Unterschiede
  • Das Protokoll der Mitgliederversammlung

Sie haben noch weitere Fragen „rund um die Mitgliederversammlung“?
Dann senden Sie mir diese bitte mit Ihrer Seminaranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu. Für Ehrenamtliche bieten wir die Online-Fortbildung kostenfrei an.

Ihre E-Mailadresse benötigen wir für die Zusendung des Einladungslinks und des Handouts.
Die Angabe Ihres Namens und Ihres Vereins ist hilfreich- aber freiwillig. Danke.

Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Protokoll-/Schriftführer:in, Interessierte
max. 30 Teilnehmer

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V.
Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen
Ute Dernedde
Tel: 05522 9077-18
Abgunst 1, 37520 Osterode am Harz.