Grundschule Am Jacobitor sucht Lese- und Sprachpaten, Unterstützer*innen im Ganztagsbereich und bei der Hausaufgabenbetreuung
In der Jacobitor Grundschule in Osterode sind relativ viele Schüler*innen, die kaum deutsch sprechen können.
Hier werden ehrenamtliche Unterstützer*innen gesucht, die bei der Lese- und Sprachförderung mithelfen möchten bzw. kreative Angebote/Bastelangebote im Nachmittagsbereich anbieten können.
Dazu muss man kein*e Expert*in sein: Bücher vorlesen (lassen), schwierige Worte erklären, über die Texte sprechen. So, wie man es mit den Kindern oder Enkelkindern zu Hause auch macht.
Ansprechpartnerin ist Schulleiterin Nadine Sengstack-Küster.
Nadine Sengstack - Küster
Rektorin - Grundschule Am Jacobitor
Tel. 05522/9918410
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.grundschule-jacobitor.de/
Leseförderung:
Welche Stunden kommen in Frage?:
2. Std. 9:00 Uhr - 9:45 Uhr, 3. Std. 10:20 Uhr-11:05 Uhr oder 4. Std. 11:10 Uhr - 11:55 Uhr
Was muss getan werden?:
Jeweils ein Schüler oder eine Schülerin wird von der Lehrkraft mit einem Text ( Fibel, Lesebuch, AB, Buch ) geschickt und soll es vorlesen ( mehrmals ). Der Lesepate / die Lesepatin unterstützt beim Lesen schwerer Wörter ( erklärt Wörter, die das Kind nicht kennt ), liest gemeinsam den Text mit dem Kind oder liest den Text einmal vor. Danach soll kurz über den Inhalt des Textes gesprochen werden bezogen auf das Textverständnis. So, wie man es mit den Kindern oder Enkelkindern zu Hause auch macht.
Sprachförderung:
Welche Stunden kommen in Frage?:
2. Std. 9:00 Uhr - 9:45 Uhr, 3. Std. 10:20 Uhr-11:05 Uhr oder 4. Std. 11:10 Uhr - 11:55 Uhr
Was muss getan werden?:
Einzelne Schüler oder Schülerinnen oder eine Kleingruppe kommt zur Sprachförderung. Dies kann mit einem Heft oder mit Arbeitsblättern sein. Die Arbeitsblätter sollen dann mit dem Kind besprochen und bearbeitet werden. Je nach Lernstand der deutschen Sprache kann es auch eine reine Sprachstunde sein, sodass verschiedene Themen z.B. "Schulsachen" als Vokabeln erklärt, nachgesprochen und / oder abgefragt werden. Ebenso kann es zum Thema "Einkaufen" sein, wo ein Alltagsgespräch stattfinden soll. Es gibt auf jeden Fall immer Material von der Lehrkraft.
Unterstützung im Ganztag:
Welche Stunden kommen in Frage?:
12:15 Uhr - 13:00 Uhr und / oder 13:00 Uhr - 13:45 Uhr - Beaufsichtigung des Mittagessens
Was muss getan werden?:
Den Schülerinnen und Schülern wird nachdem sie das Essen von der Ausgabe geholt haben, ein Sitzplatz zugewiesen. Es wird Wasser eingeschenkt und beim Umgang mit Messer und Gabel geholfen. Die Schüler und Schülerinnen werden auf allgemeine Verhaltensregeln beim Essen hingewiesen, wie z.B. Lautstärke, richtige Sitzposition.
Hausaufgabenbetreuung
13:45 Uhr - 14:30 Uhr
Was muss getan werden?:
Die Schüler und Schülerinnen arbeiten in Jahrgangsgruppen. Die Betreuungskraft sollte darauf achten, dass die richtigen Hausaufgaben ( siehe Hausaufgabenheft ) gemacht werden, bei Problemen unterstützen und die Kinder zum Arbeiten anhalten.
Angebote: Freispiel, Basteln, ...
14:30 Uhr - 15:15 Uhr -
Was muss getan werden?:
Hier hat die Betreuungskraft viel Spielraum. Sie kann eigene Hobbies an die Schülerinnen und Schüler vermitteln. Wir versuchen jeden Tag Angebote im sportlichen, künstlerischen und musischen Bereich zu haben. Ein Leseangebot geht ebenso wie ein Freispiel - Angebot. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler gut betreut sind.
Die Gruppengrößen variieren am Nachmittag zwischen 12 und 17 Schülerinnen und Schülern. Dies hängt natürlich von den angemeldeten Kindern, wie auch von der Anzahl der Angebote ab.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Sengstack - Küster
Rektorin - Grundschule Am Jacobitor