Zusammenhalt entsteht nicht von selbst.
Aber mit euch.
Überall im Land gibt es starke Antworten auf die Frage, was es für ein gutes Miteinander braucht. Alle Menschen, die bundesweit das Miteinander in ländlichen Räumen gestalten, sind herzlich zum Werkraum Zukunft eingeladen!
Hier geht es um lebendige Begegnungsorte, Gemeinschaftsprojekte in Dörfern, Freiräume für junge Menschen, Gemeinden, die Engagierte unterstützen und Projekte fördern — und um den verlässlichen Rahmen, den es braucht.
In gut sechs Wochen wird Leipzig zum Werkraum für alle, die das Miteinander in ländlichen Räumen gestalten.
Beim Werkraum Zukunft kommen am 7. und 8. Oktober Menschen zusammen, die Erfahrungen, Ideen und konkrete Impulse aus der Praxis mitbringen und miteinander teilen. Gemeinsam bauen Engagierte, Kommunen, Fördernde, Kulturakteure und Politik an den Strukturen, die Zusammenhalt vor Ort tragen. Denn guter Zusammenhalt entsteht dort, wo Menschen voneinander lernen, neue Verbindungen knüpfen und gemeinsam weiterdenken.
Das komplette Programm ist jetzt online – und noch gibt es freie Plätze.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Freut euch auf Praxisworkshops, Werkstattgespräche, Impulse, Planspiele, Beratungsangebote und Gesprächsrunden zu Fragen wie:
- Wie entstehen lebendige Begegnungsorte?
- Wie arbeiten Kommunen und Zivilgesellschaft gut zusammen?
- Wie stärken wir Engagement in politisch herausfordernden Zeiten?
- Wie geben wir jungen Menschen Perspektiven vor Ort?
Dazu gibt es viele Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung mit Menschen, die dieselben Fragen bewegen wie euch.
Kennt ihr Menschen, die sich ebenfalls für ein gutes Miteinander in ländlichen Räumen einsetzen? Dann leitet die Einladung gerne weiter. Denn je mehr Perspektiven im Raum sind, desto tragfähiger werden die Verbindungen.
Wir freuen uns auf euch in Leipzig!
Herzliche Grüße
Euer Werkraum-Team
Der Werkraum Zukunft ist eine Veranstaltung des Bundesprogramms Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken. und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
Quelle: Newsletter DSEE vom 26.08.2026 weitere Infos unter: https://werkraum-zukunft.de/